„Ich liebe
Wieder
holungen.“

"man kann den leidensweg der materiellen und öffentlichen erfolgslosigkeit nicht einfach überspringen wollen, ich jedenfalls nicht!"

06.01.1996, (28-jährig)

Sarah Zien (Journalistin aus Gera) schreibt, dass wem mehr als zwei Backenzähne fehlen und wer dazu ein zu kleines Mountainbike ohne Licht fährt, könnte so aus Deutschland abhauen wollen.

16.06.2016, (48-jährig), Kardiologie Uniklinik Halle (Saale)

"Beim Pimmelmaler muß ich immer an Schimmelreiter denken. Das muß die Höhe sein."

24.02.2003, 08:45 Uhr, Basislager (35-jährig)

"Wenn ich das nächste Mal Essen gehe, nehm' ich Scholle auf Zander."

16.04.2003, 08:27 Uhr, Halle, Büro (35-jährig)

"kunst ist vereinbarungssache"

21.01.1996, Berlin (28-jährig)

"ich habe mich schon immer gefragt, was ich wirklich kann, wo ich viel, wenn nicht alles drüber erzählen kann, was seine ureigene geschichte hat, und wenn es noch so trivial wäre, und für andere vielleicht gänzlich belanglos. es ist - pimmel irgendwo draufzuschmieren, und dadurch einerseits zu stören, und andererseits mein persönliches gleichgewicht zu erhalten oder wieder herzustellen."

07.01.1996, Berlin (28-jährig)

"künstler sind halbtote"

16.06.2016, (48-jährig), Kardiologie Uniklinik Halle (Saale)

"Heute hab ich geträumt, ich hätte geträumt, ich träumte, während ich im Koma lag."

10.07.2003, 18:05 Uhr, Berlin, Passauer Straße, Trattoria Sotto Le Stelle del Jazz (35-jährig)


 

 

 

 

 

 

Wie Ihnen oder irgend jemandem der Pimmelmaler gefällt, ist völlig nebensächlich und belanglos.
Die Kunst bestand darin, ihn einfach nur zu erfinden.

13.05.2005, 12:06 Uhr, Halle/Saale, Büro, (36-jährig)

"Wenn ich mal tot bin, und Sie lesen diesen Satz, dann bin ich schon ein gutes Stück weiter."

13.02.2004, 13:55 Uhr, Halle/Saale, Restaurant Fellini (36-jährig)

 

 

"Es ist sehr schwer, ein Gekritzel zu malen, doch genau das ist die Herausforderung"

01.07.1996 (28-jährig)

 

 

"Ich warne Euch! Irgendwann gehe ich nackig joggen. Und während ich einen anderen Jogger überhole, werde ich mich vollkacken. Haaaaha!!! Jawohl!!"

16.09.2004, 17:02 Uhr, Halle/Saale, Büro (37-jährig)

Je schlechter es mir wirtschaftlich geht, desto teurer wird mein Rotwein.

20.06.2016, (48-jährig), Große Ulrichstraße, Halle/S.

"Ich geniesse es, zu sehen, wie der Rückweg abgeschnitten ist."

04.09.1996 (29-jährig)

"Nicki und Frottee, die beiden sollen mein letztes Lager säumen."

31.01.2005, (36-jährig)

Ich mache nochmal Autoführerschein, sage aber nicht, daß ich ihn schon habe.

22.06.2016, (48-jährig), Café Mitte Ende Mai, Halle /S.

 

"Nun habe ich mein Dasein schon so einer naiven und dämlichen Malerei gewidmet, und doch gibt es dauernd Komplikationen und Ungereimtheiten dabei ... auch Scheitern will wohl gelernt sein, und fordert ein höchstes Mass an Perfektion und Ausdauer."

03.12.1996, 14:25 Uhr, Grünberger Str. 15, Berlin, Küche (29-jährig)

"Die Pimmel sind das Eingeständnis meiner menschlichen Beschränktheit."

23.10.1999, 14:53 Uhr (32-jährig)










 

 

"Mit der Wahl dieses Lebensinhaltes will ich mir meine Vergänglichkeit redlich verdienen!"

"Die Pimmel habe ich schon in der Schule gemalt, jetzt male ich sie wieder, oder besser immer noch, nur jetzt sind sie nicht mehr umsonst!"
"Die Pimmel zu malen ist der Ausdruck meiner persönlichen Resignation vor dem Ausgang meines menschlichen Schicksals, wegen mir, auch eine sogenannte kreative."

1999 (32-jährig)

 

 

Wünsche mir, dass ich zu meinem 50. 50 Thomas Gottschalks buche, die Witze machen.

50. Todestag

26.09.2016, 49-jährig,Halle/S.

"Der letzte Papst, ein Pole, war ein guter Bergsteiger und Skifahrer. Der neue, munkelt man, ist ein guter Rugbyspieler und Inlineskater und soll von den Malediven kommen."

06.04.2005, gegen 15:00 Uhr, Halle/Saale, Büro (37-jährig)

"Aller Anfang ist schwer? Nein, es ist nicht der Anfang, der schwer ist. Es ist der beschissene endlose Mittelteil, in dem man Dreck frißt."

11.10.2001, 15:16 Uhr, Büro Halle (34-jährig)

"Wenn man zum Gipfel eines hohen Berges will, muss man sich ganz allmählich akklimatisieren, und immer wieder in niedrigere Höhen absteigen, um sich zu regenerieren, manchmal sogar wieder so weit hinunter, bis dorthin wo die Bäume wachsen, wo die Luft wieder reichlich Sauerstoff hat und die Vögel zwitschern."

Donnerstag, den 29.03.2001, 10:54 Uhr, Ernst-Abbé-Str. 33, 9. OG, WE 10/01 (33-jährig)

"Es gibt wieder Tannenzweige bei Amazon sagen die Omis.Damit sollen sie die Gräber im Sommer abdecken sagt Bischof Wölki.Sonst knallts."

24.11.2016, (49-jährig), Halle/S., vor Bioladen am Reileck

 

 

 

 

 

"Das Leben ist wirklich so verdammt kurz, ja so sehr kurz, aber es ist allemal lang genug für das eigene Schicksal."

23.12.2001, 23:42 Uhr, Büro Halle (34-jährig)

Viele Omis bumsen noch bis ins hohe Alter.Manche zeigen das auch auf youporn.

12.12.2020, (53-jährig), Halle/S.

 

 

"die wahre kunst vollzieht sich im geheimen, verborgenen und auf ewig unerreichbar für andere. was im bild sichtbar wird, ist im wahrsten sinn nur oberfläche."

11.07.1992, Wiesenstr. 26, Göttingen, (24-jährig)

"Wir werden eine ganz neue Route gehen; ich habe es immer gewußt."

30.05.2002, 20:51 Uhr, Basislager Halle-Saale-Massiv (34-jährig)

"Ich würde es durchaus dulden, wenn man mich als Schreibtischkünstler bezeichnen würde."

02. Januar 2009, 11:52 Uhr, Schreibtisch, Georg-Cantor-Str. 25, Halle (Saale) (41-jährig)

wenn wir worte in uns aufnehmen, also auch diese hier, müssen wir uns darüber im klaren sein, dass es sich dabei um klangvarianten handelt, also um schallwellen, also um ein naturphänomen wie eine hecke oder ein haufen erde.
worte sind demnach gleichbedeutend mit einer schaufel strassenschilder.
daraus könnte man ableiten, dass natur nicht mehr aus sich machen kann, als sie ist, auch nicht durch theorien, worte und denkakrobatik –  wir bleiben was wir sind: nichts oder alles oder wie wir es auch immer taufen wollen.

15.01.1995, Göttingen; 10.03.1996, Berlin leicht verändert und ergänzt, (27-jährig)

"Gestern kurz auf documenta 11. Der gleiche Scheiß wie immer, nur leider hat man sich mittlerweile daran gewöhnt. Jetzt ist alles Kunst. Also meins auch. Endlich."

10.06.2002, 17:26 Uhr, Halle, Büro (34-jährig)

wann werde ich das letzte mal auf die toilette gehen

wie wird das sein, wenn ich es vorher weiss,

werde ich wohl hingetragen, selber gehn oder wird sie unter meinem bette stehn

wird es wohl die eigne sein oder eine fremde

werde ich nochmal uriniert oder grösseres verrichtet haben?

11.07.1992, Wiesenstr. 26, Göttingen, (24-jährig)

 

 

 

auf meinem kopf liegt eis kein erdbeereis und es wird kalt und heiß am kahlen hinterkopf da wollte ich nur gern ein stück holz zum anfassen haben.

10.06.1992, Göttingen, (24-jährig)

warum hör ich auf die schmalen lippen auf dieses tägliche klappern auf dieses lügen dieses wort so falsch dass ich es auch erfunden haben könnte auf diese klänge eines klangs auf einer reihe aneinander aufgereiht.

10.06.1992, Göttingen, (24-jährig)

 

 

"Ich beneide die, die lässig am Abgrund stehen. Ich nehme alles zu ernst, und mache mir zu viele Sorgen."

23.07.2002, 09:15 Uhr, Basislager Halle-Saale-Massiv (34-jährig)

Der Versuch das Leben zu meistern, ist wie der Versuch mit einem billigen, ferngesteuerten Tchibo-Hubschrauber um die Lampe im Eßzimmer zu fliegen und wieder auf der Armlehne vom Wohnzimmersessel zu landen.

15.Januar 2010, 19:27 Uhr, georg-cantor-Str. 25, Halle (Saale) (42-jährig)

"Heute sind alle Bilder nach Halle gekommen. Damit ist die Berliner Zeit endgültig beendet."

25.07.2002, 21:35 Uhr, Halle, Büro (34-jährig)

Es reicht nicht gut malen zu können. Man muß schlecht malen können, und im Stande sein, es gut zu vermarkten.

01.Mai 2010, 11:19 Uhr (42-jährig)

"Putze mir jetzt den Po immer von vorne kommend ab und will das auch so beibehalten, wenn ich das mal nicht mehr selber kann.Das trainiert das Gehirn."

04.01.2021, (53-jährig), Halle/S.

ich laufe im kreis um sicher zu gehn dass die richtige richtung dabei ist.

10.06.1992, Göttingen, (24-jährig)

 

 

 

Ich liebe Wiederholungen!

13.04.1997, 17:03 Uhr, (29-jährig)

man ist nicht schon immer maler gewesen, ich muss es mir jeden tag neu erkämpfen; und jeder tag, besonders die frühen, bergen in sich die gefahr, dass man in diesem kampf der angst vor dem ungewissen erliegt; doch genau diese momente sind der schlüssel zum erfolg, denn hier trennt sich die spreu vom weizen.

12.01.1996, Berlin, (28-jährig)

 

 

Wer gratwandert muß damit rechnen, daß er mindestens auf einer Seite runterfallen kann.

09.September 2010, 11:49 Uhr, Arbeitszimmer, Georg-cantor-Str. 25, Halle (Saale), (43-jährig)

"Ich wünschte, es sagte mir wieder jemand wann es Essen gibt und wann ich zuhause sein muß. Ich wünschte mir mein Taschengeld zurück und einen, der noch ein mal in mein Zimmer guckt, bevor ich einschlafe."

24.08.2002, 14:25 Uhr, Halle Saale, Restaurant Bella Italia (34-jährig)

"Das Große, das Verrückte, das Wunderbare, das Geniale liegt gleich neben dem Kleinen, Miefigen, Verklemmten, gleich nebenan, ganz dicht, denn es ist fast dasselbe."

02.01.2003, 21:37 Uhr, Halle, Büro, 35-jährig

"Omisex ist nicht schlimm sagt vielmann."

28.02.2021, 53-jährig, Halle/S.

"Ich glaube, eine Kunst hat jeder in seinem Leben schon einmal hingekriegt, nämlich die, sagen zu können, daß es ihm gut geht; obwohl er weiß, daß er sterben muß."

14.01.2003, 09:49 Uhr, Halle, Büro 35-jährig

Jeder sollte sein Paradies kennen und wissen wie er dort hingelangt.

10.04.2021, Halle Saale, 53-jährig


 

„Ich hab eingeschlafen."

05.08.2022, Halle (Saale), 55-jährig

„Es sind zu auffällig viele Männer zu Zweit, zu Dritt oder gar zu Viert unterwegs. Und teilweise spazieren Sie mit den Eltern. Wunderbar. Ich muß bei dem Gedanken vor Aufregung pupen“.

21.08.2022, Starnberg, Hotel 4 Jahreszeiten, 55-jährig

 

 

Wie können wir es wagen unser Dasein Badfliese oder Winterreifen zu nennen! Was für eine Katastrophe! Es wird keine andere Möglichkeit geben, als daß es etwas anderes sein muß!. Es ist mit Sicherheit etwas anderes. Und vor allem heißt es so nicht!

21.09.2022, Halle (Saale),55-jährig

An der Anatomie der Füße von Frauen erkenne ich, dass Sie nicht an den Tod denken.

06.10.2021, Halle (Saale), Musikschule Georg-Friedrich-Händel, 55- jährig

Meine Malerei ist wie heimlich Wein herstellen im Todestrackt der Polunsky Unit in West Livingston, Texas, USA.

31.10.2022, Halle (Saale), 55-jährig

Gestern Abend ganz friedlich eingeschlafen.

04.11.2021, Halle (Saale), 54-jährig

Ich bin dafür, daß heimische Seen und Gewässer auch für Seebestattungen genutzt werden. Bei uns in Halle wären das z.B. der Heidesee, der Bruchsee, Am kleinen Teich in Halle Neustadt und der Hufeisensee.

29.03.2021, Halle Saale, Mühlweg, 53-jährig

 

Ich weiß nicht was ich noch schreiben soll. Das Wort ist chichi und beliebig und begrenzend. Das läßt schon Goethe durch seinen Faust feststellen, als jener das Johannesevangelium im Neuen Testament übersetzt und sich daran stößt, daß es dort heißt, es sei am Anfang das Wort gewesen!
Am besten man hätte damals noch behauptet am Anfang wären die Worte wollen wollen gewesen.


Die Malerei muß es richten. Sie ist eindeutiger, weniger manipulierbar und ehrlicher und wenigstens in der Regel von Natur aus bunt. Aber nein. Alles Geräusche. Wir landen wieder beim Wort.

17.11.2022, Halle Saale, Georg-Cantor-Straße, 55- jährig 

Bei der Spezialoperation der Pimmelmaler ist das Malen das kleinste Problem.

20.11.2022, Halle Saale, Georg-Cantor-Str., Arbeitszimmer, 55- jährig 5jährig

Daß ich wieder im Stehen pisse, weil mein Gehirn im Sitzen denkt, daß es kacken soll, hatte ich einem alten Freund, der in Göttingen Busfahrer ist erzählt und der antwortete mir ,daß meine alte Französischlehrerin mal vor kurzem bei ihn mitgeführt wär und sie ihn erzählt hitte, daß si auch nur noch im Stehen pißt, scheißt und kotzt sowieso. Und er mich schön grützen sille. Als ich Ihn wiedermal traf, sagte ich Ihn, das ich wisste wie die Geschichte ausgeht und zwar das wir am Ende alle im Liegen scheißen, Pissen und kotzen.

28.11.2022, Halle (Saale), Arbeitszimmer, 55- jährig

 

 

Wenn Woelky sagt: „Ich werde aufklären und dafür im Amt bleiben“, dann ist das eine Aussage von ca. Level1W nach Kopp, vielleicht auch Level 2W. (W steht für die äquivalente Anzahl aneinandergereihter „wollen“, deren Semantik das menschliche Gehirin noch verarbeiten und „verstehen“ kann. (siehe Gedicht wollen wollen nebst Erläuterungen, Tagebuch).

29.11.2022, Halle Saale, Arbeitszimmer, 55-jährig

Wenn ich es schaffe mit wenigen Pinselstrichen die jungfräuliche 800,00 €-Leinwand zu verunglimpfen, zu beschämen und zu beleidigen, dann bietet Sie mir Ihre Freundschaft an.

Teste meine Kinder, indem ich Ihnen sage, daß Sie mich mal abwischen sollen, damit ich weiß, ob sie es dann später auch machen werden.

30.11.2022, Halle Saale, v.WC,G.C., 55-jährig

Bei der Nachricht, daß wir Sylvester bei Ralph feiern wollen, rümpft und runzelt er die Hodenhaut.

03.12.2022, Restaurant genussreich, Leipzig, 55-jährig

Wenn der Pimmelmaler nicht gedruckt wird mach ich Kinderbuch die Pfütze Guido.

09.12.2022, Halle (Saale), 55-jährig

Mein Todesjahr beginnt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mit einer 2.
Schau mal an! Ich knacke Dich Du vierstelliges Ding, wie ein billiges Fahrradschloß!

18.12.2022,16:20 Uhr, Halle Saale, 55-jährig

Wer in den Zoo geht, der will die Löwen sehen. Das gilt auch für die Kunst.

06.09.2011, 22:15 Uhr, Griechisches Restaurant Ludwig-Wucherer-Straße, 44-jährig

 

 

 

 

 

Die abnehmende Menge Zeit, die mir zur Verfügung steht, läßt mich druckvoller und aggressiver zu Werke gehen.

15.Januar 2008,17:44 Uhr, Total Tankstelle, Magistrale, Halle Saale, 40-jährig

Peter, nenne mir die größte Zahl und ich nenne Dir den Sinn des Lebens.

22.11.2010, am Fenster stehend, G.C.,Halle Saale, 43-jährig

 

 

Es könnte einer der schönsten Schülerstreiche werden.

04.04.2011,10:59 Uhr, Arbeitszimmer, G.C., Halle Saale, 43-jährig

Auf diesem Weg gibt es viele Fallen. Da kann es passieren, daß man aufwacht und in der Unterhose unterm Hillary-step sitzt.

13.07.2011, 16:23, 43-jährig

Ich bin mir nicht sicher. Können 56,1 % Sauerstoff, 28 % Kohlenstoff, 9,3 % Wasserstoff, 2,0 % Stickstoff, 1,5 % Calcium, 1 % Chlor, 1 % Phosphor, 0,25 % Kalium, 0,2 % Schwefel, Natrium und Magnesium lügen? Nein.

23.07.2011,14:01 Uhr, vor Thomasiusstraße 32, Halle Saale, 43-jährig

Ich fürchte eins und eins und eins ist gar keins. Ich hatte es oft so sehr gehofft.

25.07.2011, 09:34 Uhr, Café „Fräulein August“, Halle Saale, 43-jährig

Wenn mich jemand fragen würde, wie lange ich für so ein Gekritzel wie die Nr.120 brauche, müßte ich antworten: 43 Jahre und 7 Monate.

04.08.2011, 09:56 Uhr,August-Bebel-Platz, vor August-Bebel-Apotheke im Auto sitzend, 43-jährig

 

Wenn es finanziell schlecht wird, verkaufe ich auf Sylt Kandiszucker als Bernstein und Bälle für die richkids, die am Strand vom Wind nicht weggeweht werden können.

06.09.2011,15:34 Uhr, Café „Fräulein August“, Halle Saale, 44-jährig

 

 

 

 

Was haben nur die Lottozahlen in der Tagesschau verloren? Sie denken wir sind dumm.

07.09.2011,19:37 Uhr, G.C., 44-jährig

Ich muß nicht von Allem eine Ahnung haben, um mein Kunststück gut zu machen. Der Eiskunstläuferin reicht auch die gefrorene Oberfläche des Sees.

04.10.2011, 09:33 Uhr, Hann.Münden, Am Schäferhof 24, Weg neben dem Haus zwischen Straße und Garten, 44-jährig

 

 

Der erste aller Künstler, also der Urkünstler, kann, Gott sei Dank, nicht Kunst studiert haben.

20.11.2011, 08:58 Uhr, 44-jährig

Daß ich schreibe, ist nur dafür, daß alles deutlicher werden möge. Dieser Entschluss beinhaltet nicht das Anmaß, daß es gut sei.

13.12.2011, 13:57 Uhr, G.C., Halle Saale, 44-jährig

Mein 82-jähriger Bettnachbar wippt so doll mit seiner Kopfhörermusik mit, daß er nicht in der Lage ist die Bananenschale ordentlich wegzulegen.

18.01.2015,12:40 Uhr, Halle/S., Uniklinik,Kröllwitz, Station 7, Zimmer 939, 47-jährig

Wie klein muß doch alles sein, wenn wir uns nicht wiedersehen.

11.07.2015, Raststätte Wolfslake Ost, Esso, mit Nico, Christin, 47-jährig

Daß auf den Leinwänden alles richtig ist, war meine Rettung.

13.04.2016, Halle/S., Georg- Cantor-Str.25, 48-jährig

 

Traue mir zu auch zu taufen. Gesegnet habe ich auch schon. Darf jeder.

30.01.2023, Halle Saale, G.C., Arbeitszimmer, 55-jährig

 

 

 

 

© Der Pimmelmaler AG 2022